Unsere Feuerwehr

Die Gemeinde Heigenbrücken verfügt über 2 leistungsstarke Feuerwehren:

Die Gemeinde Heigenbrücken liegt im Hochspessart im Landkreis Aschaffenburg. Die Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg werden seit dem 03.07.2012 durch die ILS Bayrischer Untermain alarmiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Einsätze von der Feuerwehr Aschaffenburg (FEZ) alarmiert.

Aktive Feuerwehrleute

In der Feuerwehr Heigenbrücken sind 26 Einsatzkräfte aktiv tätig. Durch die umfassenden Ausbildungen und regelmäßigen Übungen sind sie bestens auf den Einsatzdienst vorbereitet.

Einige haben zusätzliche Aufgaben, Ausbildungen oder Funktionen in der Feuerwehr. Es steht aber nicht nur der aktive Dienst im Vordergrund, sondern auch die Kameradschaft, die im Vereinsleben durchgeführt werden.

Aber auch traditionelle Aufgaben werden durchgeführt, so z.B. die Teilnahme an Prozessionen der Kirche, Volkstrauertag, oder der letzte Gruß bei der Beerdigung eines Kameraden.

Einige Besonderheiten gibt es bei uns:

Heigenbrücken im Spessart ist eine Pendlergemeinde, somit ist tagsüber nur eine dünne Mannschaftsstärke vorhanden.
Heigenbrücken befindet sich direkt an der Landkreisgrenze zu Main-Spessart; dies bedeutet, dass ein Teil der Nachbarwehren über die Feuerwehr Würzburg angefordert werden müssen.

Weitere Besonderheiten ist das größte zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands rund um Heigenbrücken und das Schienennetz der Deutschen Bahn durch Heigenbrücken. Ferner stellt die hügelige bis bergige Lage eine besondere Herausforderung an Mannschaft und Gerät dar.

Da die Aufgaben der Feuerwehr sehr vielfältig sind, müssen die Aufgaben jederzeit sicher und schnell abgearbeitet werden, darum gibt es verschiedene “Spezialisierungen”, wie Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, First Responder usw.
Die Jugendfeuerwehr dient der Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsausbildung sowie der sinnvollen Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen im Dorf. In der Jugendfeuerwehr bekommen die Jugendlichen viele praktische und nützliche Inhalte vermittelt, die auch im tagtäglichen Leben wichtig sind. Dies sind z.B. soziale Kompetenz, anderen zu helfen, Teamfähigkeit, flexiel auf verschiedene Situationen zu reagieren usw.

Unser reguläres Einsatzgebiet unterteilt sich in:

• Einsatzgebiet für Feuerwehreinsätze (rot eingekreist)
  • Einsatzgebiet für First Responder-Einsätze (blau eingekreist)