First responder

Wie läuft ein First Responder Einsatz in Heigenbrücken ab?

Die First Responder werden von der ILS Bayrischer Untermain über Funkmeldeempfänger alarmiert (hierfür haben die speziellen Helfer eine eigene Schleife auf ihrem Funkmeldeempfänger). Die alarmierten Kräfte treffen sich dann schnellstmöglich am Feuerwehrgerätehaus, um sich über Funk bei der ILS zu melden. Auf den Kanal des Rettungsdienstes bekommen wir dann die Einsatzadresse mit Namen übermittelt. Wir fahren mit Sondersignal zu der genannten Adresse. Nach einer ersten Erkundung der Lage (evtl. Unfallgeschehen, Krankheitsbild) geben wir eine qualifizierte Lagemeldung an die ILS ab. Wir treffen die ersten notwendigen Maßnahmen und wenn der Rettungsdienst eintrifft “übergeben” wir dann den Patienten an die Rettungsdienstmitarbeiter / Notarzt und teilen diesen unsere Maßnahmen, die vorgefundene Situation und Befunde mit. Sollte der Rettungsdienst es wünschen, warten wir, um evtl. bei weiteren Maßnahmen zu unterstützen. Ist der Einsatz beendet, melden wir uns von der Einsatzstelle ab und fahren ans Feuerwehrgerätehaus zurück. Anschließend reinigen wir die benutzen Geräte (Defibrilator, Pulsoxymeter usw) und füllen die verbrauchten Materialien auf.

Wie groß ist das Einsatzgebiet der First Responder Gruppe Heigenbrücken?

Unser Einsatzgebiet umfasst im Landkreis Aschaffenburg Heigenbrücken und Jakobsthal mit den dazugehörigen Straßen, Wanderwege usw. Im Landkreis Main-Spessart sind es die Orte Neuhütten, Wiesthal, Krommenthal, Habichsthal sowie die Verbindungsstraßen.

Welche Ausbildung haben die First Responder?

Zusätzlich zu der feuerwehrtechnischen Ausbildung, haben die First Responder eine notfallmedizinische Ausbildung von über 72 Stunden mit einer Prüfung absolviert. Weiterführend eine 12-stündige Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Ausbildung in der Frühdefibrillation. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Frühdefibrillation werden jedes Jahr intensiv ausgebildet und wiederholt. Ein Arzt überprüft die First Responder Heigenbrücken, um einen hohen Qualitätsstandart sicherzustellen. Die First Responder haben sich alle verpflichtet, weiterbildende Maßnahmen in der Notfallmedizin zu absolvieren. Darum finden jeden Monat theoretische und praktische Aus- bzw. Weiterbildungen in der Notfallmedizin statt.

Einige unserer First-Responder haben weiterführende Ausbildungen als Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Mediziner (Arzt oder Heilpraktiker); Somit also praktische Erfahrungen in Notfallsituationen.

Seit wann gibt es in Heigenbrücken eine First Responder Gruppe?

Im Frühjahr 1999 wurde durch Dr.rer.nat. Joachim Brinkmann mit Zustimmung der Feuerwehrführung und des Gemeinderates die First Responder Gruppe Heigenbrücken ins Leben gerufen. Im ersten Ausbildungsgang haben 12 Feuerwehrleute eine über 72 stündige medizinische Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst in Aschaffenburg absolviert Weitere Standortausbildungen kommen hier noch dazu.

Im Oktober 1999 haben die First Responder Heigenbrücken dann die Zulassung von Rettungszweckverband Aschaffenburg für den First Responder Dienst in und um Heigenbrücken (Landkreis Aschaffenburg) erhalten. Im August 2003 haben wir zusätzlich vom Rettungszweckverband Würzburg die Zulassung für den Nachbarlandkreis Main-Spessart erhalten. Zum 01.08.2007 hat Dr. Joachim Brinkmann die Leitung der First Responder Gruppe Heigenbrücken in jüngere Hände übergeben. Tobias Brinkmann war sein Nachfolger. Zum 14.03.2015 hat er die Leitung der Gruppe abgegeben, da er aus Heigenbrücken weggezogen ist. Vielen Dank für die geleistete Arbeit mit den First Responder.